Forschungsdaten-Kolloquium: Datenanonymisierung in Theorie und Praxis

Datum: 16. Juni 2023Zeit: 14:00 – 16:00Ort: Seminarraum der Informatik 6 (Martensstraße 3, Raum 08.130)

Hybride Veranstaltung, Zoom-Link und weitere Informationen unter https://www.studon.fau.de/crs5063948.html

Obwohl in der Literatur eine Vielzahl von Methoden für die Anonymisierung von Gesundheitsdaten vorgeschlagen wurde, stehen heute nur wenige praxistaugliche Softwarelösungen zur Verfügung. In der Tat werden die Herausforderungen bei einer umfassenden und skalierbaren Implementierung von Anonymisierungstechniken häufig unterschätzt. Dieser Vortrag gibt zunächst einen Überblick über wichtige Aspekte der Anonymisierung von Gesundheitsdaten. Anschließend wird das Open-Source-Anonymisierungstool ARX vorgestellt, das eine breite Palette von statistischen und informatischen Methoden unterstützt. ARX wurde von Grund auf für eine hohe Skalierbarkeit konzipiert und ist in der Lage, sehr große Datensätze auf Consumer-Hardware zu verarbeiten. Abschließend wird ein Überblick über den Erfolg der Software in verschiedenen Bereichen gegeben und ein konkretes Projekt vorgestellt, in dem ARX zur Erstellung eines DSGVO-konformen, anonymen Gesundheitsdatensatzes verwendet wurde.

Zum Kalender hinzufügen

Details

Datum:
16. Juni 2023
Zeit:
14:00 – 16:00
Ort:

Seminarraum der Informatik 6 (Martensstraße 3, Raum 08.130)